Einblicke in die Arbeit in der Altenpflege
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Das Johanniter-Stift Wuppertal bietet 82 pflegebedürftigen Senioren ein neues Zuhause. Gleichzeitig sind wir schon seit vielen Jahren ein erfolgreocher Ausbildugnsbetrieb, in dem angehende Pflegefachfrauen und -männer durch eine intensive Begleitung auf ihre Prüfung und ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet werden.
Ein Schülerpraktikum ermöglicht es, interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in dieses Berufsfeld zu gewinnen, welches viel mehr umfasst als Waschen, Essen anreichen und aufräumen. Man ist eigenverantwortlich tätig, plant pflegerische und medizinische Maßnahmen, steht im engen Austausch mit Ärzten und Therapeuten...
Wir freuen uns über interessierte junge Menschen.
Ansprechpartner
Adresse:
Johanniter-Stift Wuppertal
Der Träger des Johanniter-Stiftes Wuppertal ist die Johanniter Seniorenhäuser GmbH. Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH gehört zu den bundesweit großen freigemeinnützigen Betreibern stationärer Altenpflegeeinrichtungen. Mit 93 Einrichtungen, ca. 8.000 Pflege- und Betreuungsplätzen sowie ca. 5.000 Mitarbeitenden innerhalb des Johanniter-Verbundes verwirklicht sie als diakonische Trägerin in 900-jähriger Tradition des Johanniterordens den Dienst am Nächsten.
Das Johanniter-Stift Wuppertal spricht in seiner Konzeption sowohl Senioren an, die noch eigenständig in einer Wohnung leben können, als auch Menschen, die auf eine umfassende Pflege und Betreuung angewiesen sind. Im Johanniter-Stift finden unsere Bewohner 33 hochmoderne, freundliche und barrierefreie Seniorenwohnungen vor, in denen Hilfe- und Betreuungsleistungen je nach Bedarf und Wunsch individuell ausgewählt werden können.
In der vollstationären Pflege bietet das Johanniter-Stift Wuppertal in 82 Einzelzimmern eine auf dem ganzheitlichen, johannitereigenen Pflegemodell ProDoku basierende Versorgung an, welche speziell auf die Individualität eines jeden Menschen zugeschnitten ist. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei eine umfangreiche und kreative psychosoziale Betreuung der Bewohner ein.
Das Johanniter-Stift arbeitet eng vernetzt mit Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten, Fachärzten und niedergelassenen Ärzten, Sanitätshäusern sowie ambulanten Hospizdiensten zusammen. Das Haus ist gut in den Stadtteil integriert und im ständigen Austausch mit den Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und anderen Vereinen und Gruppierungen.
Im Johanniter-Stift Wuppertal absolvieren derzeit 10 Auszubildende ihre Ausbildung zum examinierten Altenpfleger. Auch die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Gesundheitswesen wird angeboten.